7. Vegan Bake Genuss: Katzenschutz und Selbstanzeigen

Bei der  7. Vegan-Genuss Demo wurden wieder Köstlichkeiten, wie Snickers Schnitten, Schokotorte, Zitronen-Straciatella Muffins etc. gegen Spenden für den Verein Katzenjammer verkostet.

Die Spenden sollen die Kastration von Katzen unterstützen, damit die Population nicht unkontrolliert zunimmt. Bereits jetzt gibt es mehr Haustiere, als Menschen, dennoch wird ständig weiter gezüchtet und gekauft und ungewollte Katzenkinder ausgesetzt oder in das oft überfüllte Tierheim gebracht. Auch aus wenigen Streunerkatzen können innerhalb von 10 Jahren um die 80 Mio. werden. Eine derartig rasante Zunahme der Population gefährdet auch beispielsweise die Vogelwelt, da mehr Katzen auch mehr jagen.

http://tsv-katzenjammer.jimdo.com/
http://www.animalhope-nitra.at/

Aber einschläfern oder gar vergiften o.ä. soll keine Lösung sein, stattdessen kümmern sich Vereine wie Katzenjammer und eine Hand voll engagierter Menschen um die Kastration der Vierbeiner. Streunerkatzen können so wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren und Hauskatzen keine (für die Menschen) ungewollten Kinder mehr reproduzieren. Solange Katzen, Hunde, Kaninchen, Hamster etc. im Tierheim auf ein größeres Zuhause warten, heißt es: Adoptieren statt kaufen!

Aber auch das fragwürdige OLG-Urteil (Jelinek und Schwab) zur Berufung im Tierschützerprozess war wieder ein wichtiges Thema bei dem Vegan Bake Sale am Samstag. Mit Flyern und während vieler Unterhaltungen wurden aufmerksame Menschen darüber informiert, dass laut Urteil in Österreich die Ankündigung legaler Kampagnen, auf einzelne Unternehmen ausgerichtet, schwere Nötigung ist. Dabei fielen auch unter überraschten PassantInnen Ausdrücke, wie „demokratiepolitisch bedenklich“, „lächerlich“, „schockierend“ und „größenwahnsinnige Richterinnen“. Viele werden sich auch der Selbstanzeigenaktion von VgT und von der Solidarwerkstatt Linz anschließen.

http://www.vgt.at/actionalert/selbstanzeige/index.php
http://www.werkstatt.or.at/index.php?option=com_content&task=view&id=899&Itemid=1
https://annahajakygeisler.wordpress.com/2013/06/25/notigung-zum-ausstieg-aus-fragwurdigen-geschaften/
http://www.meinbezirk.at/linz/leute/ueber-2000-selbstanzeigen-kampagnenankuendigung-sei-schwere-noetigung-d645338.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.