Links

Hier findet ihr weitere Links zu interessanten Seiten zu den Themen Veganismus, Tierschutz, Tierrechte uvm.

Aktiv für Tiere in Linz und Oberösterreich:

Fair Planet: Das Linzer  Sommerfest zu den Themen Umweltschutz, Menschenrechte und Tierrechte

Veggies Linz on Facebook: unsere Facebookgruppe

Linzer Tierrechtsforum: Unser Forum zum Austausch mit anderen oberösterreichischen Tierrechtler_innen, Veganer_innen und anderen netten Menschen 🙂

Tierparadies Schabenreith: Oberösterreichischer Gnadenhof

Wear Fair: Messe für faire und ökologische Mode in Linz

Fleischfreitag: Freitag ist in Oberösterreich Fleischfreitag. Machen Sie mit! Auch Rezepte können hochgeladen werden!

Tierlichtblick: Wenn Menschen aufgrund von persönlichen Notsituationen Unterstützung bei der Versorgung ihrer Tiere benötigen, hilft die erste Linzer Tiertafel (zb. durch die Ausgabe von Tiernahrung uvm.). Ältere TierhalterInnen, die in ein Seniorenheim übersiedeln müssen, sowie Menschen, die genau solchen Personen und ihren Tieren helfen möchten, führt die Aktion „Freunde bleiben“ zusammen.

Tierheim Linz: Tierheim der Stadt Linz

Streunerkatzen OÖ: Verein zum Schutz streunender Katzen in Oberösterreich. Es werden auch Katzen vermittelt!

Lokapala: Das Lokapala ist ein veganer und fairer Shop, in der Hinterstadt 3-5 in Vöcklabruck. Hier gibt es vegane Lebensmittel und Kosmetik, Fairtrade-Mode, vegane Schuhe und Schmuck, einem Second-Hand-Modebereich und einem Kostnix-Flohmarkt, wo man kostenlos Waren abholen oder auch abgeben kann. Das gemütliche Cafegie lädt ausserdem zur Kaffeepause ein. Ein echter Geheimtip für alle oberösterreichischen Veggies!

Vegi-Treff Salzkammergut: Du bist Vegetarier, Veganer oder auch Nicht-Vegetarier und hast Interesse und Lust, dich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen? Du möchtest einfach das lockere Beisammensein und verschiedene Aktivitäten mit ähnlich denkenden Menschen genießen? Dann bist du beim Vegi-Treff Salzkammergut richtig.

Gebrauchtkunst: Kunsthandwerk, Glücksbringer, Schmuck u.v.m. ganz nach dem Motto: “Eine geflickte Hose hat mehr Charakter, als eine weggeworfene und eine neue zusammen!”

Veganismus:

Vegane Gesellschaft Österreich: Interessensvertretung für Veganer_innen in Österreich, enthält viele Infos zu Themen wie Gesundheit, Umwelt, Tiernutzung, vegane Events, eine vegane Produktdatenbank, ein Forum zum Austausch mit anderen vegan lebenden Menschen und vieles mehr!

Animal Fair: Website zum Thema nachhaltiger und tierfreundlicher Konsum.

Veganmania: Seite über die berühmten veganen Sommerfeste in ganz Österreich und Deutschland. In Form des Fair Planet Festivals kommt die Veganmania auch jeden Sommer nach Linz!

Vegane Nährwerttabelle: Mehr als 1650 vegane Lebensmittel und ihre Nährstoffe

bewusst-geniessen.net: Eine weitere tolle Produktdatenbank mit Infos zu ganz spezifischen veganen (Fertig)produkten.

Vegane Gesellschaft Schweiz: Besonders der regelmäßig erscheinende Podcast ist ein Geheimtipp!

Tierschutz und Tierrechte:

VGT: Verein gegen Tierfabriken

Tier-Wege: Steirischer Verein gegen Tiertransporte

Tierrechtsradio:Sendung zum Thema Tierrechte, jeden Freitag um 11:00 Uhr auf Radio Orange

Pig Vision: Pig Vision begleitet das Leben zweier Schweine ein Jahr lang. Die beiden Brüder werden im selben Stall geboren, doch während ein Schwein auf einem Gnadenhof aufwächst, lebt das andere ein typisches österreichisches Schweineleben.

Tierrechtsfilme: Filme, Spots und vieles mehr zu tierrechtsrelevanten Themen

Albert Schweitzer Stiftung : Die Albert Schweitzer Stiftung setzt sich in Deutschland für Tiere ein.

Sea Shepherd:  Die Meeresschutzorganisation ist vor allem für ihre aktive und oft draufgängerische Verteidigung von Walen gegenüber der  japanische Walfangflotte bekannt. Sea Shepherd setzt sich aber auch für andere Meeresbewohner ein.

Tier im Fokus: Sehr empfehlenswerte Seite mit  fundierten Informationen zum Thema Mensch-Tier-Verhältnis und mehr. Der Schweizer Verein kümmert sich darüber hinaus um einige ehemalige „Nutztiere“.

Rezepte:

365vegan: Drei Mädels, zwei davon aus Linz, stellen ihre Rezepte online. Mittlerweile sind es an die 300 Rezepte und es werden täglich mehr!

Rezeptfuchs: Vegane Rezepte, Produkte, Infos und mehr

Totally Veg!: Toller Rezepteblog, für vegane Zuckerbäcker_innen und solche die es werden wollen gibts das Kochbuch „Totally Veg! Classix – Süße Verführungen“ als E-Book zum gratis Download. Speziell auch für Backanfänger_innen geeignet!

Vegan Monsterfood: Vor allem wer Kuchen mag, sollte sich hier durchbacken!

Maulwurfshügel: Besonders gewiefte vegane Rezepte bietet Holger in seinem Blog

Vegan Powercooking: Neben jeder Menge leckerer veganer Rezepte finden auf diesem kremser Food-Blog auch noch ein paar gute Infos über Veganismus Platz.

Befreundete Blogs:

Karin’s Blog: Auf ihrem eigenen Blog berichtet Veggie-Mitglied Karin nicht nur über Privates sondern auch über viele Veggie-Events! Übrigends stammen auch viele Inhalte auf unserer Website aus ihrer Feder!

Veggietoria: Miss Viwi’s persönliches Blog-Plätzchen – wenn sie sich nicht gerade auf einem unserer Events herumtreibt, findet man sie vielleicht dort 😉

Anna’s Blog: Anna ist in Linz für Tierschutz aktiv und berichtet häufig auf Veggies Linz darüber. Auch auf ihrem eigenen Blog geht es unter anderem um dieses Thema.

4 Responses to Links

  1. Sehr geehrte Damen und Herren!

    Wir möchten Sie auf diesem Wege sehr herzlich zum „Veggie-Planet-Fachmesse für fleischlosen Genuss“, welcher vom 16. – 17.März 2013 im Messezentrum Salzburg stattfindet, einladen. Auf dieser Veranstaltung können sie nicht nur vegane oder vegetarische Produkte einkaufen, sondern ebenso diese beim Schaukochen verkosten.

    http://www.youtube.com/watch?v=xxyhSIwoCiE&feature=youtu.be Video von der Messe 2012;
    http://paracelsus-messe.at/de/besucherservice/news/read/17/Veggie-Planet-2013.html

    Wir würden uns freuen, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen würden.

    Freue mich auf Ihr kommen

  2. Danke für die Erwähnung unter den befreundeten Blog’s.
    Freut mich!!!
    liebe vegane Grüße
    miss viwi

  3. Super Blog! Leider habe ich ihn erst jetzt durch Zufall gefunden…

    Ich habe in meinem veganen Lifestyle auch einen Beitrag unter „Warum vegan“ zu Tieren verfasst, hätte ich eure Seite früher entdeckt, hätte ich mich bei meiner Recherche an euch gewandt – ihr seid ja top-informiert was die Zustände in Österreich betrifft!

    Ich werde euch in meine Linkliste setzen, ich hoffe das ist ok.

    Ich würde mich natürlich sehr über einen Besuch auf meiner Seite
    http://www.berosagogreen.at freuen.

    Ps: Ich wäre auch von einer Zusammenarbeit nicht abgeneigt 😉 Ich habe euch auf jeden Fall einmal abonniert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.