Häufig gestellte Fragen beim veganen Potluck/Picknick

FAQs

Welche Mengen soll ich mitnehmen?

Es geht sich bei mir zeitlich nicht aus!

Ich werde heute nichts mitnehmen!

Was nehmen die anderen üblicherweise so mit? (Bilder)

Bio, Fairtrade, regional, ...? Irgendwelche kulinarischen NoGo's?

Ich bin neu und kenne dort niemanden!

Welche Menschen nehmen teil?

Darf ich meinen Hund/meine Hunde mitnehmen?

Kann ich mein Kind/meine Kinder mitnehmen?

Was kann ich außer Essen sonst noch mitbringen?

Ich habe wenig bis keine Erfahrung mit veganer Ernährung. (Rezepte)

Wann und wo sind die Veranstaltungen?

Ich habe noch weitere Fragen!

01

Welche Mengen soll ich mitnehmen?

Bei einem Potluck oder Picknick nimmt jeder etwas zu essen mit, das für mehrere Personen reichen soll. Du musst jetzt nicht unbedingt für 20 Leute oder mehr kochen. Wenn etwa 5 Personen oder mehr davon profitieren können, ist es schon ausreichend. So haben alle die Möglichkeit, sich durch ein vielfältiges Angebot „durchzuessen“.   

02

Es geht sich bei mir zeitlich nicht aus!

Viele sind berufstätig und haben am selben Tag nicht die Möglichkeit, etwas zu kochen. Da bietet es sich einerseits an, am Vortag etwas zuzubereiten, das auch kalt gegessen werden kann (z.B. Nudel- oder Obstsalate), du kannst natürlich auch etwas Fertiges kaufen (bei den Picknicks ist z.B. das Front Food gleich in der Nähe, wo man sich noch gut für das Gelage eindecken kann), andererseits kann auch (bei den Indoor-Veranstaltungen) die Küche genutzt werden (es ist in der Regel immer jemand etwas früher dort).

03

Ich werde heute nichts mitnehmen!

Nichts mitzunehmen oder stattdessen einen Geldbetrag zu leisten, ist leider keine Option, da wir das eigentliche Prinzip wahren möchten.

04

Was nehmen die anderen üblicherweise so mit?

Die mitgebrachten Speisen variieren von Veranstaltung zu Veranstaltung. Es ist von süß bis sauer und von aufwendig bis simpel alles erlaubt. Überlege dir einfach, auf was du selbst Appetit hast, wie viel Zeit du hast und/oder was du dir zutraust. Experimente sind immer gern gesehen.

 

Hier ein paar Bilder von unseren Veranstaltungen, damit du dir einen kleinen Überblick verschaffen kannst:

 

05

Bio, Fairtrade, regional, …? Irgendwelche kulinarischen NoGo’s?

Jeder einzelne hat seine individuelle Vorstellung, was „vegan“ ist bzw. sein soll. Genau das wollen wir auch bei unseren Veranstaltungen respektieren und gelten lassen. Die einzige Regel ist daher, dass es ohne tierische Produkte sein soll, wie z.B. Milch, Eier, Fleisch, Fisch und Honig.

06

Ich bin neu und kenne dort niemanden!

Es kommen jedes mal immer wieder viele neue Gesichter vorbei. So bist du auch nicht der einzige „Neue“. Die eingesessene Gruppe ist in der Regel sehr kommunikativ und freut sich auch immer wieder, wenn jemand dazustößt. Du wirst somit den Abend nicht alleine in einer einsamen Ecke verbringen müssen!

07

Welche Menschen nehmen teil?

Die Veranstaltungen selbst sind, von den Teilnehmern her, bunt durchgemischt und decken die verschiedensten Alters- und Berufsgruppen ab. Da immer wieder neue Personen dazukommen, ändert sich auch das natürlich von Veranstaltung zu Veranstaltung.

08

Darf ich meinen Hund/meine Hunde mitnehmen?

Ja! Tierische Begleiter sind willkommen, gern gesehen und immer wieder zu Gast bei uns.

09

Kann ich mein Kind/meine Kinder mitnehmen?

Ja! Eltern kommen auch öfters mit ihren Kindern. Trotzdem ist der Kinderanteil bei den Veranstaltungen sehr gering bzw. sporadisch.

10

Was kann ich außer Essen sonst noch mitbringen?

Nimm bitte etwas zum Einpacken mit! Tupperware, Gläser oder ähnliches. Bei den Potlucks und Picknicks gibt es immer sehr viel zu essen und es bleibt auch immer ausreichend übrig, was sehr gerne nach Hause mitgenommen werden darf. So hat man auch noch am nächsten Tag etwas davon.

Sind wir draußen beim Picknicken, empfiehlt es sich, Decken, Besteck, Teller und Trinkbecher mitzunehmen.

Zusätzlich kannst du auch gerne Getränke mitnehmen. Wenn du gerne zum Essen ein Bier oder einen Wein trinkst, ist das kein Problem. Alkohol darf bei unserem Veranstaltungen konsumiert werden.

 

Und vor allem viel Appetit!!!

11

Ich habe wenig bis keine Erfahrung mit veganer Ernährung. Gibt es einfache Rezepte?

Hier sind ein paar Rezepte, die wirklich super-einfach sind:

[hier klicken] …für super einfache Rezepte

11

Wo sind die Veranstaltungen?

Jeden 2. Mittwoch im Monat sind wir im Luftraum:
Langgasse 9, 4020 Linz
Der Luftraum befindet sich sehr zentral an der Linzer Landstraße und gleich neben dem Linzer Casino. Parkplätze sind zu suchen, aber die Haltestelle „Bürgerstraße“ ist fast direkt vor der Tür.

Jeden 4. Mittwoch im Monat sind wir im Otelo Linz: (Gemeinschaftszentrum Auwiesen):
Wüstenrotplatz 2, 4030 Linz
Die Tiefgaragenparkplätze vom Billa dürfen genutzt werden (ist mit der Stadt Linz abgeklärt), ansonsten einfach mit der Straßenbahn bis zur Endhaltestelle „Auwiesen fahren (Linie 1)

 

Bei Schönwetter verlagern wir unsere Potlucks nach Draußen und veranstalten unsere beliebten riesigen SommerPicknicks an der Linzer Donaulände:
Wir sitzen in der Regel irgendwo zwischen Lentos und Brucknerhaus (oberer Abschnitt)

 

 

 

 

 

12

Ich habe noch weitere Fragen!

post@veggies-linz.at (Daniel)